Treffen 2017 des Österreichischen Nationalkomitees

Die Mitglieder des Österreichischen Nationalkomitees (ÖNK) zur IUGG trafen sich über Einladung von Barbara Leichter/Geomagnetik am 25. und 26. September 2017 am Conrad Observatorium/Trafelberg (COBS) der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik zur Jahrestagung 2017.
Dr. Roman Leonhardt, der Leiter des COBS begrüßt die Teilnehmer des ÖNK und stellt die Arbeiten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) am COBS vor. Im Anschluss daran fand eine Führung durch das COBS statt, wobei der Messstollen für seismische Messungen (150 m Länge) und jener für Messungen des Erdmagnetfeldes (gesamt ca. 1000 m mit allen Querstollen) besichtigt wurden:

  • Seismischer Messstollen: diverse Seismometer, Absolutgravimeter, Superconducting Gravimeter, Bohrlochgravimeter
  • Erdmagnetfeld Messstollen: diverse Magnetometer.

In der Umgebung des COBS befindet sich noch eine GNSS-Permanentstation des BEV (Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen), meteorologische Sensoren, ein sogenannter MET-Lift zur Schneehöhenmessung und das Testbed for Comprehensive Test Ban Treaty Organization (CTBTO) der UN.Viele der dargestellten Arbeiten werden im Rahmen internationaler Programme und Projekte durchgeführt. Leonhardt wies auch darauf hin, dass die Ausstattung mit Messgeräten am COBS hervorragend ist, es jedoch Bedarf an Fachpersonal gibt.

Schwerpunkte der Tagung waren:

  • Diskussion des IUGG Statements betreffend die nachhaltige Entwicklung des Klimas der Erde,
  • Bestellung einer Delegierten Österreichs für die International Assoziation „Physical Sciences of the Oceans“/IAPSO der IUGG,
  • Informations- und Wissensaustausch mit folgenden Beiträgen:
    • Egli (ZAMG): „Eine Wunderreise durch das Sonnensystem geführt von Eisenmineralien“
    • Schindelegger (TU Wien): „Ozeanmodellierung als Instrument der geodätischen Erdsystemforschung“
    • Richter (UNI Innsbruck): „Das Rauschen der Meere: vom globalen Meeresspiegelanstieg zu regionalen Veränderungen“

Siehe: http://www.zamg.ac.at/cms/de/geophysik/conrad-observatorium