Mission Erde – Geodynamik und Klimawandel im Visier der Satellitengeodäsie
Das neue Sachbuch, geschrieben von vier Geodäten der Technischen Universität München, ist aktuell im Springer-Verlag erschienen.
Es richtet sich an interessierte Laien, die mehr über unseren faszinierenden Planeten erfahren wollen, aber auch an Fachexperten naturwissenschaftlicher Disziplinen. Die Leser werden mitgenommen auf eine spannende Zeitreise von den ersten Vermessungen in der Antike bis in das Zeitalter der Satelliten, die uns die weltweite Bestimmung von extrem genauen Positionen und eine globale Sicht auf unseren Heimatplaneten ermöglichen. Anhand anschaulicher Beispiele wird vermittelt, wie tief die globale Positionierung und Navigation mit Satelliten unseren Alltag durchdrungen haben, und welche fundamentalen Beiträge die Geodäsie als die Wissenschaft von der Vermessung der Erde zum Verständnis des Erdsystems und zur Bestimmung der Auswirkungen des Klimawandels liefert.
Mit Interviewbeiträgen von Günter Hein, Harald Lesch und Stefan Rahmstorf.
Detlef Angermann, Roland Pail, Florian Seitz, Urs Hugentobler: Mission Erde – Geodynamik und Klimawandel im Visier der Satellitengeodäsie, Springer, ISBN: 978-3-662-62337-4, 2021.
Weitere Informationen zum Buch: https://www.springer.com/de/book/9783662623374