Treffen 2018 des Österreichischen Nationalkomitees
Das Institut für Atmosphären- und Kryosphärenwissenschaften der Universität Innsbruck (Atmospheric and Cryospheric Sciences Innsbruck – ACINN, Leitung Prof. Rotach) gliedert sich in folgende Forschungsgruppen:
- Dynamische Meteorologie (Leitung: Rotach)
- Atmosphärenphysik (Leitung: Karl)
- Eis und Klima (Leitung: Nicholson)
Das ACINN ist weltweit eines der wenigen Universitätsinstitute, wo Meteorologie und Glaziologie vereint sind. Der Schwerpunkt der Forschungen liegt in Aspekten der Gebirgsmeteorologie, der Interaktion Erde – Atmosphäre und den Eis-Klima Beziehungen. Eine Führung durch das Institut, sowie zu den am Dach des Gebäudes installierten Messgeräten gab einen ausgezeichneten Überblick über die zur Verfügung stehenden Messgeräte:
- Proton-transfer-reactionmassspectrometer zur Bestimmung des FCKWs in der Atmosphäre,
- Temperatur und Feuchtigkeitsbestimmung aus der Strahlung der Atmosphäre,
- Doppler Wind Lidargerät zur Erstellung von Windprofilen
- Blitzortungsgerät
- Geräte zur Messung der Sonnenintensität
Ein Schwerpunkt der Tagung des ÖNK war die Vorbereitung auf die im Jahr 2019 in Montreal/Kanada stattfindende Generalversammlung der Internationalen Union für Geodäsie und Geophysik (IUGG). Der Executive Secretary der IUGG, Dr. Kugitsch, referierte zu den Vorbereitungsarbeiten für die Generalversammlung, bei welcher auch das 100-Jahr Jubiläum der IUGG gefeiert wird.
Weiters gab es Berichte aus/über:
- den 8 Assoziationen der IUGG (technisch und organisatorische Teile)
- Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) (Kaser)
- European Plate Observatory (EPOS) (Lenhardt)
- Peopling the Tibetan Plateau & the High Himalaya – New dates and old challenges in high-altitude (geo)archaeology on the roof of the world (Meyer)
Siehe: http://acinn.uibk.ac.at
IUGG: http://www.iugg.org